Logo

Chorgemeinschaft Landwehrhagen e.V.

Logo
Chorgemeinschaft Landwehrhagen e.V.

Eine kleine Chronik - Wie alles begann:

Der Gesangsverein 1875 Chorgemeinschaft Landwehrhagen besteht nun schon seit 145 Jahren!!!

Seit dem gibt es den traditionellen Chor, doch Mitte der 90er Jahre machte sich das damalige, langjährige Chormitglied Christa Schmelz schon viele Gedanken, wie man neue, vor allem jüngere Mitglieder werben kann. So wollte sie einen Chor ins Leben rufen, der neue, moderne Lieder singt. 

1997 kamen die ersten Ideen zur Gründung eines ganz anderen Chores. Trotz einiger Bedenken hat man sich damals schließlich doch getraut und 1998 die "S(w)inging Blue Jeans" ins Leben gerufen. Gleich bei der ersten Chorprobe fanden sich 35 Sänger und Sängerinnen ein. Mit viel Freude wurden modernere und auch englische Lieder gesungen. Das erste Konzert fand dann im Jahre 1999 statt, mit den Musical-Liedern von Andew Lloyd Webber. Im Jahre 2000 wurde dann das 125 jährige Jübiläum der Chorgemeinschaft Landwehrhagen gefeiert. Danach folgten viele weitere erfolgreiche Auftritte u.a. bei Hochzeiten, Gottesdiensten, eigenen Konzerten und als Gastchor bei anderen Chören.

Im Jahre 2008 feierten die "S(w)inging blue Jeans" ihr 10-jähriges Bestehen im großen Stil in der Burgruine Sichelnstein. Damals zählte der Chor über 20 Mitglieder.

Mittlerweile hat sich der traditionelle Chor leider aufgelöst,  aber die "S(w)inging blue Jeans" bestehen heute seit 24 Jahen!

2018 wurde dann das 20-jährige Bestehen gefeiert. Die Chorproben unseres Sommerkonzertes 2018 hatten einen bitteren Beigeschmack. Waren es vieleicht unsere letzten Chorproben und sollte sich der Verein nun doch in Gänze auflösen? Auch wenn wir zu diesem Fest mit nur noch 12 aktiven Mitgliedern und einigen Gastsängern auftraten, so haben wir doch mit Spaß und Freude neue, moderne und fetzige Lieder aus ganz verschiedenen Richtungen gesungen. 

Dennoch mussen wir 20 Jahre nach der Gründung dieses Chores, wieder einmal überlegen, wie wir neue, potentielle Sänger und Sängerinnen gewinnen können. Nach vielen Anzeigen, Zeitungsartikeln und Mitmach-Aufrufen, einer neu erstellten Seite des Chores auf Facebook und dieser neuen Homepage konnten wir zum Weihnachtskonzert 2018 mit einigen neuen Sängerinnen auftreten und waren froh, dass uns seit Ende 2018 fünf bzw. sechs neue, tolle Stimmen dauerhaft unterstützen!

2022, 4 Jahre danach können wir mit Stolz sagen, dass wir eine ganz tolle Gruppe von 17 Sängerinnen sind. Wir würden uns freuen, wenn wir uns auch wieder um 2-4 Sängerinnen vergrößern. Wir freuen uns auf alle neuen Mitsängerinnen und hoffen, dass es ihnen bei uns gut gefällt.

Komm auch Du zu uns!

Wer Spaß an engagierten, aber auch durchaus witzigen Chorproben, mit entsprechenden Auftritten hat, der kann freitags ab 19:00 Uhr unsere Chorproben besuchen, um zuzuhören (erstmal) oder mitzusingen.

Jede/Jeder ist herzlich Willkommen, keiner muss Noten lesen können, keiner muss vorsingen!

März 2023
20jaehriges
IMG_0963
Chorgemeinschaft_Landwehrhagen
Gospel
S_w_ingingBlueJeans
CL2aKl
Bilder von einer unserer Proben 2023 (c) Harald Schmidt
CL2kl

News

Infos zu Probeterminen

Nach einer kurzen Pause starten wir ab 26. Januar 2024 wieder mit den Proben.

Raumverlegungen:

An folgenden Terminen treffen wir uns in der Grundschule:

  • Fr, 19. April 2024
  • Fr, 15. Mai 2024

Alle anderen Proben finden in der DGA statt.

Unsere Auftritte 2023

  • Unser Weihnachtskonzert am Samstag, 16. Dezember ab 17:30 Uhr in der St. Petrus Kirche in Landwehrhagen
  • Auftritt beim Jahreskonzert des Sängerbundes Fulda-Werra-Weser am Sonntag, 5. November im Welfenschloss in Hann. Münden
  • Auftritt beim Konzert in der St. Blasius Stadtkirche in Hann. Münden: Sonntag, 17. September
  • Als Gastchor beim Konzert des Polizeichors Kassel in Immenhausen: Sonntag, 9. Juli  in der Kirche in Immenhausen
  • Als Gastchor beim Konzert des Concordia Hemeln: Sonntag, 25. Juni 2023 in Hemeln
  • Unser Sommerkonzert: Samstag, 24. Juni 2023 ab 18 Uhr im Rathaus in Landwehrhagen

Änderungen zu den Proben

Bis auf Weiteres haben wir die Uhrzeit für die Proben auf 19:30 Uhr (bis 21:30 Uhr) verlegt.

Wir treffen uns in der DGA in Landwehrhagen. In Ausnahmefällen in der Grundschule.

Über Raumverlegungen oder kurzfristige Ausfälle informieren wir auf unserer Facebook-Seite.

Hier gibt es die Anfahrtsbeschreibung.

Gospel-Konzert am 18.08.2019
(c) Harald Schmidt

(c) Harald Schmidt

 "Ich singe im Chor weil:

  • Musik mich in eine andere Schwingung versetzt
  • es ein Ausgleich zum Alltag schafft
  • Singen die Imunabwehr stärkt und gute Laune macht
  • man gemeinsam mit netten Menschen Musik genießen kann
  • ich meine Stimme stärken und fördern möchte
  • es viel Spaß macht"