Logo

Chorgemeinschaft Landwehrhagen e.V.

Logo
Chorgemeinschaft Landwehrhagen e.V.

Eine kleine Chronik - Wie alles begann:

Der Gesangsverein 1875 Chorgemeinschaft Landwehrhagen besteht nun schon seit 144 Jahren!!!

Seit dem gibt es den traditionellen Chor, doch Mitte der 90er Jahre machte sich das damalige, langjährige Chormitglied Christa Schmelz schon viele Gedanken, wie man neue, vor allem jüngere Mitglieder werben kann. So wollte sie einen Chor ins Leben rufen, der neue, moderne Lieder singt. 

1997 kamen die ersten Ideen zur Gründung eines ganz anderen Chores. Trotz einiger Bedenken hat man sich damals schließlich doch getraut und 1998 die "S(w)inging Blue Jeans" ins Leben gerufen. Gleich bei der ersten Chorprobe fanden sich 35 Sänger und Sängerinnen ein. Mit viel Freude wurden modernere und auch englische Lieder gesungen. Das erste Konzert fand dann im Jahre 1999 statt, mit den Musical-Liedern von Andew Lloyd Webber. Im Jahre 2000 wurde dann das 125 jährige Jübiläum der Chorgemeinschaft Landwehrhagen gefeiert. Danach folgten viele weitere erfolgreiche Auftritte u.a. bei Hochzeiten, Gottesdiensten, eigenen Konzerten und als Gastchor bei anderen Chören.

Im Jahre 2008 feierten die "S(w)inging blue Jeans" ihr 10jähriges Bestehen im großen Stil in der Burgruine Sichelnstein. Damals zählte der Chor über 20 Mitglieder.

Mittlerweile hat sich der traditionelle Chor leider aufgelöst,  aber die "S(w)inging blue Jeans" bestehen heute seit 21 Jahen!

2018 wurde dann das 20jährige Bestehen gefeiert. Die Chorproben unseres Sommerkonzertes 2018 hatten einen bitteren Beigeschmack. Waren es vieleicht unsere letzten Chorproben und sollte sich der Verein nun doch in Gänze auflösen? Auch wenn wir zu diesem Fest mit nur noch 12 aktiven Mitgliedern und einigen Gastsängern auftraten, so haben wir doch mit Spaß und Freude neue, moderne und fetzige Lieder aus ganz verschiedenen Richtungen gesungen. 

Dennoch mussen wir nun, 20 Jahre nach der Gründung dieses Chores, wieder einmal überlegen, wie wir neue, potentielle Sänger und Sängerinnen gewinnen können. Nach vielen Anzeigen und Mitmach-Aufrufen, einer neu erstellten Seite des Chores auf Facebook, konnten wir zum Weihnachtskonzert mit einigen neuen Sängerinnen auftreten und sind nun froh, dass uns seit Ende 2018 fünf bzw. sechs neue, tolle Stimmen dauerhaft unterstützen!

Komm auch Du zu uns!

Wer Spaß an engagierten, aber auch durchaus witzigen Chorproben, mit entsprechenden Auftritten hat, der kann Donnerstags

ab 19:30 Uhr unsere Chorproben besuchen, um zuzuhören (erstmal) oder mitzusingen.

Jeder/Jede ist herzlich Willkommen, keiner muss Noten lesen können, keiner muss vorsingen!

20jaehriges
18f3fc43-4f94-4115-8408-1704c727f044

 "Ich singe im Chor weil:

  • Musik mich in eine andere Schwingung versetzt
  • es ein Ausgleich zum Alltag schafft
  • Singen die Imunabwehr stärkt und gute Laune macht
  • man gemeinsam mit netten Menschen Musik genießen kann
  • ich meine Stimme stärken und fördern möchte
  • es viel Spaß macht"

News

Gospel-Konzert 

am 18.08.2019

Gospel-Konzert am 18.08.2019