Logo

Chorgemeinschaft Landwehrhagen e.V.

Logo
Chorgemeinschaft Landwehrhagen e.V.

Berichte

Jahresrückblick 2022

Nach 2 Jahren Zwangspause haben wir uns sehr gefreut, ab Anfang 2022 wieder proben und im Herbst auftreten zu können. Es tat gut zu sehen, dass auch weiterhin viele Menschen gerne unsere Chormusik hören wollen. 

Am 22. Oktober 2022 fand unser Konzert zum Thema „Filmmusik“ in Landwehrhagen statt. Für jedes Lied hatte sich jemand von uns passend gekleidet: Evita („Don’t cry for me Argentina“), Shrek („Halleluja“), Dr. Schiwago oder auch Paulchen Panther und viele andere bereiteten uns einen schönen Abend, den wir mit unseren Gästen bei Getränken und leckeren Speisen vom Buffet ausklingen ließen.

HNA_25.10.22_-_Foto

Einen kleinen Ausschnitt aus unserem Programm haben wir zudem am 6. November beim Jahrestreffen der Chöre im Sängerkreises Fulda-Werra-Weser e.V. vorgestellt. Mit unseren Präsentationen von „Pretty Women“ oder auch „I will follow him“, dem Lied aus Sister Act mit einstudierter Choreografie, zeigten wir, wie lebendig und modern Chormusik sein kann.

Wir bedanken uns bei unserem Chorleiter, Herrn Hellwig, der uns auch dieses Jahr mit viel Geduld begleitet hat, unsere manchmal schiefen Töne ertragen und dazu gebracht hat, sie richtig zu singen. Es freut uns auch sehr, dass wir neue Mitsängerinnen aus Wilhelmshausen für unser Filmmusik-Projekt dazu gewinnen konnten und umso mehr, dass sie bei uns bleiben wollen.

Durch Corona-Zeiten mussten leider viele Chöre aufgeben, weil sie nicht mehr genug Mitglieder hatten. Noch gibt es unseren Chor in Landwehrhagen und wir von den Swinging Blue Jeans möchten auch weiter Musik machen, aber wir haben gesehen, dass dies nicht selbstverständlich ist. Wir freuen uns über jeden mitsingenden Menschen. Im neuen Jahr proben wir immer freitags von 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr in der DGA in Landwehrhagen. 

Aktuelle Informationen finden sich auf unserer Webseite und auf Facebook (fb.me/chorgemeinschaftlandwehrhagen) sowie im Mitteilungsblatt der Gemeinde Staufenberg. Dort informieren wir auch, wann es nach der Winterpause wieder losgeht. 

Wir wünschen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Start in das neue Jahr.

Die Chorgemeinschaft Landwehrhagen – Swinging Blue Jeans


Rückblick: Eine Auswahl unserer Konzertplakate

News

Infos zu Probeterminen

Nach einer kurzen Pause starten wir ab 26. Januar 2024 wieder mit den Proben.

Raumverlegungen:

An folgenden Terminen treffen wir uns in der Grundschule:

  • Fr, 19. April 2024
  • Fr, 15. Mai 2024

Alle anderen Proben finden in der DGA statt.

Unsere Auftritte 2023

  • Unser Weihnachtskonzert am Samstag, 16. Dezember ab 17:30 Uhr in der St. Petrus Kirche in Landwehrhagen
  • Auftritt beim Jahreskonzert des Sängerbundes Fulda-Werra-Weser am Sonntag, 5. November im Welfenschloss in Hann. Münden
  • Auftritt beim Konzert in der St. Blasius Stadtkirche in Hann. Münden: Sonntag, 17. September
  • Als Gastchor beim Konzert des Polizeichors Kassel in Immenhausen: Sonntag, 9. Juli  in der Kirche in Immenhausen
  • Als Gastchor beim Konzert des Concordia Hemeln: Sonntag, 25. Juni 2023 in Hemeln
  • Unser Sommerkonzert: Samstag, 24. Juni 2023 ab 18 Uhr im Rathaus in Landwehrhagen

Änderungen zu den Proben

Bis auf Weiteres haben wir die Uhrzeit für die Proben auf 19:30 Uhr (bis 21:30 Uhr) verlegt.

Wir treffen uns in der DGA in Landwehrhagen. In Ausnahmefällen in der Grundschule.

Über Raumverlegungen oder kurzfristige Ausfälle informieren wir auf unserer Facebook-Seite.

Hier gibt es die Anfahrtsbeschreibung.

Gospel-Konzert am 18.08.2019
(c) Harald Schmidt

(c) Harald Schmidt

 "Ich singe im Chor weil:

  • Musik mich in eine andere Schwingung versetzt
  • es ein Ausgleich zum Alltag schafft
  • Singen die Imunabwehr stärkt und gute Laune macht
  • man gemeinsam mit netten Menschen Musik genießen kann
  • ich meine Stimme stärken und fördern möchte
  • es viel Spaß macht"